Zurück

ÖNNUR HÖND An- und Verkauf für Baby- und Kinderbekleidung (Schuhe, Spielzeug, Accessoires)

ÖNNUR HÖND

Moin, moin !
Ich bin Meike Danz und die Frau hinter ÖNNUR HÖND !
ÖNNUR HÖND ist ein "Eine-Frau-Unternehmen"; mit der Selbständigkeit erfülle ich mir einen großen Traum und ich mache mir meinen Job so, dass dieser zu meinem ( Familien- ) Leben passt.
Ich bin verheiratet und Mutter von mittlerweile achtjährigen Zwillingen, liebe Flohmärkte und bin leidenschaftliche Second Hand Shopper*in.
Ich bin Einzelhandelskauffrau und Handelsassistentin mit zwanzigjähriger Erfahrung, habe bundesweit für Appelrath-Cüpper gearbeitet, sowie für Mau&Andresen ( Flensburg ) und CJ Schmidt Husum.
Ziel war es, einen stationären Handel für gebrauchte Baby- und Kinderbekleidung ( Schuhe, Spielzeug, Accessoires ) zu eröffnen. Mein Motto ist hochwertige Bekleidung, ein individuelles und lokales Einkaufserlebnis ( inclusive Stillecke, Wickeltisch und Spielmöglichkeiten für Kinder ), Nachhaltigkeit, Kleiderkreislauf und Ressourcen schonen. Aber auch Diversität und Inklusion gehören zu ÖNNUR HÖND dazu, so beteilige ich mich zum Beispiel an der Aktion "Wo geht's hier nach Panama?".
Auf den Ankauf von Artikeln bekannter Textildiscounter möchte ich verzichten, da diese meinem Gebot der Nachhaltigkeit widersprechen!
Anfang 2022 habe ich mich dann getraut, einen Businessplan zu schreiben.
Kern meines Modells ist der An-und Verkauf; dadurch kann ich mir ein aussagekräftiges Sortiment zusammen stellen und bin in der Preiskalkulation unabhängig. Speziell für den Ankauf der Ware war es sehr wichtig, verbindliche Kriterien festzulegen.
Ich habe mir einen Namen für das "Baby" überlegt, mit Hilfe meines Steuerberaters eine Unternehmensform gewählt, diese dann von einem Notar ins Handelsregister eintragen lassen, ein Geschäftskonto eröffnet, eine geeignete Gewerbeimmobilie gesucht und tatsächlich auch gefunden, eine Versicherung abgeschlossen und ein Logo kreieren lassen.
Viel Liebe habe ich in den Namen gesteckt und auch ins Logo: ÖNNUR HÖND kommt aus dem isländischen und bedeutet "andere Hand" im Sinne von Second Hand; ich bin großer Island-Fan und Second Hand hat in Skandinavien einen viel höheren Stellenwert als in Deutschland. Das Grün des Logos steht auf der einen Seite für Nachhaltigkeit; auf der anderen Seite symbolisiert es die Deiche an der Nordsee, das Blau steht für den Himmel und das Meer und das Weiß für die Wolken und die Schafe auf den Deichen!
Parallel dazu habe ich Warenträger, Kleiderbügel und Regale gekauft und erste Gespräche mit anderen Eltern geführt, um mir ein vielfältiges Sortiment aufzubauen.
Im Oktober 2022 konnte ich dann tatsächlich mein Geschäft eröffnen !!
Seitdem baue ich mir konstant einen Kundenstamm sowohl für an Ankauf als auch für den Verkauf auf. Ich mache Werbung über die sozialen Netzwerke ( @oennur_hoend ) und habe erfolgreich einige Late Night Shoppings veranstaltet. Mein persönlicher Höhepunkt war der Artikel in der Zeitschrift "Frischer Wind" im August 2023 über Second Hand in Heide .
Für den Oktober 2023 plane ich einige Aktionen zum 1. Geburtstag von ÖNNUR HÖND, so z.B. Angebote, ein Late Night Shopping am 6. Oktober 2023 ab 19:00h und ein Gewinnspiel, um meine Reichweite ( speziell auch auf den Social Media Plattformen ) zu erweitern !
Ich stehe noch ganz am Anfang , habe aber die nächsten Etappenziel vor Augen: Ich möchte meine Öffnungszeiten erweitern, vielleicht einmal in die Fußgängerzone umziehen und Personal beschäftigen ....
Es bleibt also spannend !!
Neben natürlich meiner Familie und Freunden habe ich von meinen Partnern viel Unterstützung erhalten:
BKS Heide ( Joachim Bienek )
VarioSelf Versicherungskontor ( Sven Borchert )
Blütezeit Kreativagentur
Dithmarscher VR Bank Heide
Esch & Kollegen
Heiko Lemburg
Mit einem möglichen Gewinn würde ich Werbefolie auf meine Schaufenster kleben, um auch für Laufkundschaft sichtbarer zu sein !
Für dieses Projekt abstimmen