Die kleine Alpaka Auszeit am Meer


Name / Firma / Organisation:
Alpakamar
Deichhausener Straße 55
25761 Büsum
Ansprechpartner/in
Amelie Kersten
0176 - 45 27 32 69

Beschreibung:

Das Ziel von Alpakamar war von Anfang an, eine kleine Auszeit fernab vom Massentourismus anzubieten. Alpakas sind sehr sensible Tiere und übertragen ihre angenehme, ruhige Art direkt auf uns Menschen. Behandelt man sie mit der notwendigen Empathie, spürt man sofort eine ganz besondere Verbindung zu ihnen. Sie wirken stark beruhigend auf uns Menschen. Psychologisch betrachtet haben sie sogar eine anti-depressive Wirkung. Sie entspannen uns und helfen uns dabei, abzuschalten und den Alltagsstress für eine Weile zu vergessen. Daher werden sie gerne in der tiergestützen Therapie eingesetzt. Die sechs jungen Wallache von Alpakamar werden in diese Richtung erzogen und leisten jetzt schon fantastische Arbeit.

Das Gründungsjahr 2022 begann mit den Angeboten "Kennenlernstunde", Frühstück unter Alpakas" und einer "Kaffee-Auszeit" unter Alpakas. So konnten sich die Tiere an maximal 14 Besucher zeitgleich sehr gut gewöhnen. Hier ist uns sehr wichtig, dass die Tiere niemals gestresst und von zu vielen Besuchern überfordert werden. So können die Menschen ihre kleine Auszeit genießen und zeitgleich das noch recht exotische Tier artgerecht in seinem Zuhause richtig gut kennenlernen. Der Herbst 2023 beginnt nun mit Stress Coachings, welches bisher von Firmen innerhalb Schleswig-Holsteins und aus Hamburg genutzt wird. Hier wird der gesunde Umgang mit Stressbewältigung vermittelt, und das inmitten der Tiere. Die Fortbildung zum Stress Coach hat die Halterin im Winter 2022 erfolgreich absolviert und sich als Ziel gesetzt, dieses so wichtige Thema so vielen Menschen wie möglich zu vermitteln. Denn unzählige Studien zeigen, wie stark negativ das Thema Stress die deutsche Gesellschaft prägt. Daher werden für das Jahr 2024 mehr Aktivitäten ins Programm aufgenommen, die entschleunigen, wie beispielsweise Entspannungsübungen (Thai Chi etc.). In diesem Jahr konnten wir bereits "Yoga unter Alpakas" anbieten, welches von ausgebildeten Lehrerinnen angeleitet wurde. Diese Angebote werden besonders von jungen Erwachsenen aus der Region und aus den Großstädten sehr gut angenommen.

Als ganz junges Unternehmen ohne ein großes Werbebudget wurden bereits sehr viele Menschen angesprochen, meist durch sehr positive Weiterempfehlung und bis dato 222 5-Sterne Bewertungen auf Google in einem Jahr. Die Menschen haben verstanden, was für ein Ort Alpakamar ist und an wen sich das Angebot richtet: an Menschen ab 8 Jahren, mit oder ohne eine geistige oder körperliche Behinderung oder Krankheit, alleine oder als Gruppe (Teamevents), als besonderes Geschenk an jemanden oder um einen Heiratsantrag zu machen. Alle Gäste haben eins gemeinsam: sie genießen die entspannte besondere kleine Auszeit und nehmen wundervolle und sehr individuelle Erinnerungen mit nach Hause. Darauf sind wir mehr als stolz. Besonders auf die positiv geflossenen Tränen, das breite Lächeln und die Gelassenheit, mit der uns unsere Gäste bis zu ihrer Wiederkehr verlassen.

Erfreulicherweise bestehen Kooperationen mit beispielsweise dem Lighthouse, der Küstenperle, der Bretterbude und dem Nordica Hotel sowie einzelnen Restaurants und Tourismusverbänden in der Region. Dort wird den Gästen unser Angebot vorgestellt. Wir würden gerne noch mehr mit mehr Partnern kooperieren, besonders im Bereich Stressbewältigung und auch sehr gerne mit Menschen, die nicht über große Mittel verfügen. Daher werden immer Rabatte für Senioren und Menschen mit Behinderung oder anderer Benachteiligung angeboten.

Wenn die Tiere älter und voll ausgebildet sind, ist ein angestrebter Plan, mit den Tieren vielleicht ins Seniorenheim oder andere Einrichtungen zu kommen, hier sprechen wir aber von der nahen Zukunft. Denn wir glauben fest daran, dass Alpakas kleine Wunder bewirken. Und das sollten alle erleben können. Das Ziel für die kommenden Jahre lautet: mehr Entspannung für alle an der Nordsee. Und das mit tierischer Unterstützung, ohne es zu etwas zu zwingen.